Boltenhagen

Ostsebad Boltenhagen Anleger Strand

Tarnewitz

wurde 1230 im Ratzeburger Zehntenregister genannt. Auf der Halbinsel eröffnete 2008 der Yacht- und Fischereihafen den Betrieb. Weitere Hotels und ein Ferienresort kamen hinzu.

Redewisch

wurde um 1230 erstmals erwähnt. 1803 stellte der Graf von Bothmer bei Redewisch einen Badekarren auf. Das Gut war von 1817 bis 1945 im Besitz der Familie Lueder. Das Klassizistische Gutshaus stammt von 1818, der Anbau von um 1900. 1952 war hier ein Ferienheim. Seit 1999 ist es nach Rückkauf der letzten Besitzerfamilie ein Hotel.

Wichmannsdorf

wurde 1313 erstmals urkundlich erwähnt. Heinrich, Fürst von Mecklenburg, bestätigte dem Ritter Johann Rike den von Gerhard von Hagen erkauften Besitz zu Wichmannsdorf und Steinbeck. 1333 wurde Wichmannsdorf dem holsteinischen Kloster Reinfeld zugesprochen.

Sehenswürdigkeiten

  • Steilküste bei Boltenhagen mit Blick über die Mecklenburger Bucht
  • Kurhaus und Seebrücke Boltenhagen
  • Hafen mit Erlebnisfischerei seit 2008
  • Gutshaus Redewisch, westlich von Boltenhagen; heute Hotel und Restaurant
  • Neugotische Evangelische Kirche zur Paulshöhe von 1873 aus Backstein mit Dachreiter, Ausstattung aus der Bauzeit
  • Gutshaus in Wichmannsdorf aus Backstein vom 19. Jahrhundert
  • Das Hinterland von Boltenhagen

Boltenhagen – Modernes Ostseebad mit Tradition

Urkundlich erwähnt wurde Boltenhagen schon vor fast 700 Jahren, doch erst um 1800 kamen die ersten Sommerfrischler in das Dorf der Fischer und Bauern.

Der Graf von Bothmer aus Klütz hatte die Idee am Ostseestrand Bade- und Umkleidekabinen aufzustellen. 1803 wurden der erste „Badekarren“ eingesetzt. Obwohl diese ungewöhnlichen Gefährt und ihr Nutzen von den Einheimischen anfangs belächelt wurde, setzte damit die touristische Entwicklung von Boltenhagen ein. Privatquartiere in Fischerhäusern wurden eingerichtet und die ersten Logierhäuser entstanden. So mondän wie die Ostseebäder Binz oder Heiligendamm wollten die Boltenhagener nie sein – hier sollte jedermann Ferien machen können und auch heute noch macht dies den besonderen Charme aus.

Einer verheerenden Sturmflut im Jahre 1872 fiel fast der gesamte Ort zum Opfer. Doch die Boltenhagener ließen sich nicht entmutigen und bauten den Ort in kurzer Zeit wieder auf. Die Einheimischen sind Gastgeber aus Tradition und mit machen ihre Arbeit mit viel Herz. Zwischen den Städten Lübeck und Wismar gelegen, die beide wegen ihrer Backsteingotik zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören, gehört Boltenhagen zu den reizvollsten Urlaubzielen an der Ostsee.

Hier werden Moderne und Tradition in harmonischem Wechselspiel gefördert. So wurde die neue Kurmuschel im Kurpark des Ostseebades im Stil der Bäderarchitektur erbaut (Einweihung 2002). Auch andere Neubauten fügen sich in das historische Ensemble des Ortes ein – sichtbar an der 2002 eingeweihten Trinkkurhalle oder dem nur wenig älteren Kurhaus.

Auf der Halbinsel Tarnewitz beweist Boltenhagen seinen Sinn für die Moderne. Die hochmoderne Marina bietet einen erstklassigen Zugang zu den Segelrevieren der Lübecker Bucht, die Teil der größeren Mecklenburger Bucht ist. In der Hotelanlage „Weiße Wieck“ werden Gäste auf höchstem Niveau verwöhnt. Sie genießen eine hochmodern Wellnesslandschaft und ausgezeichnete Küche. Für die Zukunft sind u.a. Sport- und Freizeiteinrichtungen, darunter ein Golfplatz geplant. Damit erhalten Feriengäste in Tarnewitz noch mehr Abwechslung und Erlebnismöglichkeiten.

Bei aller touristischen Entwicklung vergisst der Kurort Boltenhagen nie, was seinen besonderen Charme ausmacht: Beschaulichkeit, eine unberührte Natur und das unvergleichliche Klima der Ostsee. Ihr Badestrand in Boltenhagen ist besonders einladend, auch weil der Ort in einem der sonnenreichsten Gebiete Deutschlands liegt. Regelmäßig wird das Ostseebad Boltenhagen mit dem Gütesiegel der „Blauen Flagge“ für herausragende Wasser- und Badequalität ausgezeichnet. Es steht für die Qualität des Badewassers, aber auch für die Einhaltung von Umweltstandards und Sicherheitsauflagen am Strand und muss jedes Jahr aufs Neue beantragt werden.

Boltenhagen ist ein Urlaubsparadies zwischen Tradition und Moderne – lassen Sie sich von uns verwöhnen!

Ostsebad Boltenhagen Strandpromenade

Historie

 1803 wurden der erste „Badekarren“ eingesetzt.

Moderne

 2003 wurde der Kurpark mit der angrenzenden Strandpromenade für die Besucher neu gestaltet.

Fakten